Der Birnbaum am Flußkraftwerk

An der Zufahrt zum Flußkraftwerk Rappenhalde steht ein alter Birnbaum der seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt wird und bereits von Waldreben überwuchert wurde. Die Birnen blieben bisher ungenutzt unter dem Baum liegen und verfaulten. Nach Absprache mit der Stadtgärtnerei haben wir die Fläche einer gründlichen Erstpflege unterzogen, dabei unter dem Birnbaum aufkommende Gehölze entfernt und die gesamte Böschung im Kronenbereich gemäht sowie abgerecht. Die Stadtgärtnerei hat dann das bei der Pflege angefallene Grüngut entsorgt.

Als wir im Herbst 2011 unsere Birnen ernten wollten mußten wir feststellen, daß sich bereits andere Liebhaber für die Früchte interessiert haben – alle Birnen wurden von fremder Hand fein säuberlich aufgelesen. Nun hoffen wir im nächsten Jahr auf Ernte.